Mittwoch, 23. März 2011

Eine Jacke für Fräulein Eigensinn


Diese Jacke lag ein bisschen, bevor ich sie endlich fertigstellen konnte, weil wir hier alle ganz doof krank waren. Zwischendurch hatte ich mal probiert, mit knapp 40 °C Fieber den Reißverschluss einzunähen, aber das habe ich ganz schnell wieder gelassen. Auch nach zweimaligem Raustrennen war das Webband auf der Vorderseite versetzt, wo es aufeinander treffen sollte.



Ursprünglich sollte dieser Punktefleece ein Jackenfutter werden. Aber ich befand, dass sich eine weitere Winterjacke vor dem Frühling nicht mehr lohnt. Daraufhin habe ich eine Bea von Farbenmix daraus zuschgeschnitten. Gefiel mir als Pulli aus dem Stoff aber doch nicht, also Vorderteil durchschneiden und Reißverschluss rein. Halt, vorher lieber doch noch ein Baumwollfutter.
Bei der Stoffauswahl fiel mir dieses Membran-Vlies in die Hände, das ich noch gar nicht ausprobiert hatte. Und Steppfutter selber machen wollte ich auch immer schon. So ist dieses eigensinnige Stöffchen doch noch zu einer dickeren Jacke geworden. Passt perfekt zur Lieblingstochter. :)


Zum Glück habe ich das Volumenvlies nur für Vorder- und Rückseite verwendet, da die Ärmel etwas schmal für Futter sind. Jetzt taugt sie hoffentlich noch prima als Übergangsjacke.

Vorsorglich habe ich kleine Bandstücke mit Snaps an den Ärmeln angebracht. Falls sie nächsten Herbst/Winter noch passt, kommen die Gegenstücke an die passenden Handschuhe.




1 Kommentar: