Montag, 27. Juni 2011

Huckepack

Neulich hüpfte mir dieses und dieses Bild über den Bildschirm. Sooo knuffig! Und das soll ein Ebook von farbenmix sein? Warum kenne ich den Schnitt noch nicht?
Schnell geklärt: Aus Wachstuch mit dem schmalen Verschlussriegel hat er schlicht nicht getriggert. Aber so... HABEN und ran ans Werk! Ist das nicht gemein mit den Ebooks... ausgesucht und man kann gleich loslegen - keine Wartezeit, die einen vielleicht noch abhalten würde. ;)

Eigentlich hat die Lieblingstochter ja schon eine Kindergartentasche. Aber noch keinen Kindergartenrucksack. Und die andere Tasche hat keinen Verschluss und ist nicht wasserabweisend. Und überhaupt, kann frau zu früh mit ihrer Taschensammlung anfangen?




Genäht aus farbenmix Taslan und beschichtetem Stoff von Hilco.
Ich finde die Stoffkombination so schön, da braucht es keine zusätzliche Verzierung.
Die Tasche selbst und der Tragegriff mit Reflektorpaspel sind schön wattiert und die Schultergurte sind verstellbar.



Als ich herausgefunden habe, dass es von Urheberin Melanie selbst eine Erweiterung zum Ebook gibt, hatte ich mir schon eine eigene Klappe und Vordertasche zurecht gebastelt und find's prima. Eine Gummikordel und so ein toller Jeansknopf halten beide Taschen gleichzeitig verschlossen.

 

Die Größe ist optimal. Wirkt nicht zu wuchtig an seiner 90 cm großen Besitzerin und trotzdem passen Brotdose, Trinkbecher und Stoppersocken locker rein.



Besonders gut finde ich an diesem Schnitt, dass die Tasche offen und auch geschlossen am Tragegriff transportiert werden kann, ohne das Gleichgewicht zu verlieren. Der (gekaufte und eigentlich ganz tolle) Rucksack des großen Bruders kippt nämlich schnell mal aus, wenn man nicht genau darauf achtet wie man ihn hält, was bei einer Kindergartentasche eher ungünstig ist.

Ich hätte die Tasche ja furchtbar gern mal am Lieblingssohn gesehen, um zu begutachten, ob sie an ihm schon zu zierlich wirkt. Aber die Lieblingstochter hat ihn nicht mal probeweise abgegeben.
Tja, Frauen und Taschen.

Freitag, 24. Juni 2011

CaroLeni

Werte Leser,

hinter den Kulissen war es hier alles andere als ruhig. Einige neue Projekte stehen in den  Startlöchern und zappeln schon unruhig. Außerdem habe ich wieder eine sehr inspirierende Zeit in England verbracht.

Davor und danach habe ich natürlich auch genäht. Z. B. meine erste Leni und damit auch meinen ersten V-Ausschnitt, der mich lange abgehalten hat. Die Sorge war aber ganz unbegründet, dank toller Anleitung hat es super funktioniert. Der Einsatz im Ausschnitt sieht auf den Bildern irgendwie schief aus, angezogen zum Glück nicht.




Auf der Suche nach einem Schnitt für das passende Unterteil stieß ich auf Caroline. Wollte ich auch immer schon mal ausprobiert haben, allerdings stelle ich mir die Passform unterhalb einer gewissen Beinlänge nicht so schön vor. Die haben wir jetzt wohl erreicht, eine vorsichtshalber zugeschnittene 3/4-Länge in der kleinsten Größe ist auch tatsächlich 3/4-lang und nicht bis auf die Schuhe.



Inspiriert von den britischen Schuluniformröckchen habe ich die Form des Rockteils von Caroline abgewandelt. Einteilig und leicht ausgestellt statt dreiteilig und gekräuselt. Damit es so richtig schön zur Leni passt, habe ich mich an der Form des Shirts orientiert. Fotos von beidem zusammen am Modell reiche ich nach!

Schnittmuster:  Leni und Caroline von farbenmix
Stoffe: Campan und Interlock von Hilco, Bündchen von sanetta