Montag, 28. März 2011

Auf die Plätze Frühling los!

Frühlingszeit - Pullunderzeit!
In der Übergangszeit kombiniere ich total gerne Langarmshirt und Pullunder. Hier eine kleine Amelie, etwas kürzer und nicht ganz so weit ausgestellt.


Dazu eine Cordhose in diesem herrlich frischen Rosaton. Da konnte ich auch noch kleine Reste von diesem süßen Erdbeerstoff unterbringen.


Diese Hose trägt die Lieblingstochter seit der Fertigstellung und gibt sie nicht mehr her. So musste ich versuchen, sie am Modell einzufangen. Still stehen geht ja gar nicht. Beim Puzzlen gab es die einzigen Bilder, die nicht total verwackelt sind.


Der Schnitt ist aus der Isabelle-Kombi. Lag schon ewig hier herum, weil es einer der wenigen ist, die es ab Größe 74/80 schon gibt. Dann hat er mich aber nie weiter gereizt. Jetzt habe ich ihn doch ausprobiert, weil die Hosen in 86/92 doch alle noch ein bisschen groß sind. Ich habe vorne und hinten noch Taschen dran gebastelt, jetzt gefällt er mir richtig gut.


Hier nochmal beides am Kind:



Samstag, 26. März 2011

Apfelige Frühstückstasche



Die Lieblingstochter geht am Montag zum ersten Mal in den Kindergarten. Eigentlich muss sie noch bis zum Sommer warten, aber da wir einen Termin dort haben, wurde uns netterweise angeboten, dass sie für die Dauer mit dem Lieblingssohn in seine Gruppe gehen kann.
Riesige Freude, wo ich sie doch morgens sowieso immer schon kaum loseisen kann. Das muss jetzt natürlich entsprechend zelebriert werden, eine eigene Tasche für das erste Kindergarten-Frühstück muss her!
Das Osterkörbchen von Einchen gab es leider nicht rechtzeitig für meine Zwecke, aber der Vorgucker hat mich eindeutig inspiriert.



Ich habe die Tasche mit Decovil stabilisiert, ein tolles Zeug. An den Seitenteilen habe ich nur mit normaler Vlieseline verstärkt, damit man sie nach innen einknicken kann (wie bei einem Lunchbag). Bei dieser Version habe ich komplett auf Verschlüsse, Unterteilungen etc. verzichtet. Wenn man gerade mal 2 Jahre alt geworden ist, ist das genau richtig so.
Aber eine nächste Ausführung wird es definitiv geben, ich kenne nämlich einige kleine (und große :)) Mädchen, denen so eine Tasche gefallen würde.

Mittwoch, 23. März 2011

Eine Jacke für Fräulein Eigensinn


Diese Jacke lag ein bisschen, bevor ich sie endlich fertigstellen konnte, weil wir hier alle ganz doof krank waren. Zwischendurch hatte ich mal probiert, mit knapp 40 °C Fieber den Reißverschluss einzunähen, aber das habe ich ganz schnell wieder gelassen. Auch nach zweimaligem Raustrennen war das Webband auf der Vorderseite versetzt, wo es aufeinander treffen sollte.



Ursprünglich sollte dieser Punktefleece ein Jackenfutter werden. Aber ich befand, dass sich eine weitere Winterjacke vor dem Frühling nicht mehr lohnt. Daraufhin habe ich eine Bea von Farbenmix daraus zuschgeschnitten. Gefiel mir als Pulli aus dem Stoff aber doch nicht, also Vorderteil durchschneiden und Reißverschluss rein. Halt, vorher lieber doch noch ein Baumwollfutter.
Bei der Stoffauswahl fiel mir dieses Membran-Vlies in die Hände, das ich noch gar nicht ausprobiert hatte. Und Steppfutter selber machen wollte ich auch immer schon. So ist dieses eigensinnige Stöffchen doch noch zu einer dickeren Jacke geworden. Passt perfekt zur Lieblingstochter. :)


Zum Glück habe ich das Volumenvlies nur für Vorder- und Rückseite verwendet, da die Ärmel etwas schmal für Futter sind. Jetzt taugt sie hoffentlich noch prima als Übergangsjacke.

Vorsorglich habe ich kleine Bandstücke mit Snaps an den Ärmeln angebracht. Falls sie nächsten Herbst/Winter noch passt, kommen die Gegenstücke an die passenden Handschuhe.