Montag, 7. Februar 2011

MMMF - Tag 7/28

Heute habe ich ich die Kleidung der Kinder mal fotografiert, bevor sie angezogen wird. Ist schwieriger als ich dachte, die Sachen an den zappeligen Modellen vernünftig einzufangen. Aber ich musste feststellen, so ganz früh morgens noch ohne Tageslicht ist das mit meiner kleinen Kamera auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt.


Die Liebslingstochter trägt heute ein Ensemble in blauem Stenzo-Feincord. Den Farbton konnte ich nicht so gut einfangen, aber ich mag ihn sehr. Vor allem in Kombination mit dem Rees-Vichy in hellblau/mittelblau. Man sieht hier nicht viel davon, aber das Kleid ist komplett damit gefüttert, statt nur innen mit Blenden versehen. Es ist ein Schnitt aus der Ottobre und hinten durchgeknöpft. Und da man mit den Kam Snaps ja zwei Vorderseiten bei den Druckknöpfen hat, hatte ich automatisch ein Wendekleidchen. Sehr praktisch bei so einem kleinen Krümelmonster. :)
Dazu eine einlagige Yelena in 86/92. Verlängert auf 98/104 und immer noch ziemlich kurz. Also entweder höhere Stiefel dazu oder auf wärmere Temperaturen warten.

Für den Lieblingssohn habe ich letzte Woche endlich mal eine erste Henri-Hose genäht. Ich hatte den Schnitt vor Wochen schon mal abgezeichnet, aber dann sind die Folienteile von den Kindern sehr intensiv "untersucht" worden. Für die Weite habe ich Größe 98/104 genommen, die Länge von 110/116. Aus Stretch-Jeans, mit Bund aus Sternen-Popeline. Eigentlich soll noch so ein Sternenknopf von farbenmix an den Bund. Fiel mir gerade auf den Fotos auf, dass ich den vergessen habe.




Das Kleidchen habe ich auch nochmal für ein anderes süßes kleines Mädchen genäht. Rot und rosa hat die Mutter sich gewünscht. Ich habe meinen Lieblingsfeincord genommen, der ist so kuschelweich und das Rot ist so schön. Außen auch das Pferdchen. Und die Innenseite aus rosa Wetfalenstoff mit Tupfen ist gleich als zweite Außenseite gestaltet mit Samtband und kleiner Rose, so sind es wirklich gleich zwei Kleider in einem.






Sonntag, 6. Februar 2011

MMMF - Tag 6/28

Frisch von der Nadel: Ein Wickelkleid aus rosa Nicki für die Lieblingstochter (noch mit nassen Haaren vom Baden). Der Schnitt ist aus einer ganz alten Ottobre/Bizzkids. Ich hab ihn auch fast im Original benutzt, nur den Rockteil oben schmäler geschnitten statt zu kräuseln. Und den Ausschnitt mit Bündchen eingefasst statt umzusäumen.


Eigentlich nur ein Testmodell, daher dieser Stoff in grellpink. Dann stellte ich aber zufällig fest, dass es genau der gleiche Farbton ist wie die rosa Variante meines allerliebsten Feincords, und den mag ich sehr. Merkwürdig. Hatte ich vermutlich einfach bei ungünstigen Lichtbedingungen ausgepackt und (zu) schnell in der Kiste mit den Teststoffen verschwinden lassen. Die passende Hose aus Cord ist also auch schon in Planung. :)
Hm, welcher Schnitt passt dazu? Eine Greetje? Oder etwas schmaleres, vielleicht Henri?


Der Lieblingssohn trägt ein Shirt nach dem bewährten Ottobre-Raglan-Schnitt aus kuscheligem Wintersweat mit Ärmeln aus dem tollen Jersey von Farbenmix.

MMMF - Tag 5/28

Heute gemütlicher Tag bei den kleinen Schätzen.
Deswegen gibt es die Lieblingstochter auch noch im Schlafanzug. Nach einem Ottobre Schnitt aus rosa Westfalen-Nicki. Komplett mit Sanetta-Jersey gefüttert, damit die kleine Deckenwegstramplerin und Schlafsackhasserin nachts nicht friert. Und mit extralangen Bündchen, damit nicht zu viel Bein frei ist, auch wenn er hoch rutscht. Ab einer gewissen Kleidergröße sucht man nach solchen kuscheligen Teilchen echt vergeblich, wenn man sie nicht selbst zaubern kann. War eigentlich nur das Probemodell für den Schnitt, deswegen total schlicht. Aber sie liebt ihn sooooo, das lässt ein Näh-Mutter-Herz höher schlagen. :)


An einem Lümmeltag zuhause kann auch ruhig nochmal die Weihnachts-Amelie getragen werden. Schön warm aus Hilco-Fleece, ganz gemütlich, und viel zu schade, um sie nach Weihnachten gleich weg zu packen.



Freitag, 4. Februar 2011

MMMF - Tag 4/28

Die Lieblingstochter trägt heute eines meiner allerersten Werke, mittlerweile eher Tunika als Kleid, deshalb wurde nach dem Fotografieren auch noch eine Jeans dazu kombiniert.
Endlich posiert das Kind auch mal schön, langsam klappt es!
Doch im letzten Moment schiebt sich der Sohn ins Bild: Mama, knips aber erst mal meinen Monsterschlafanzug!!




Der Lieblingssohn in der Kombi von hier. Sehr stylisch mit Lammfell-gefütterten Gummistiefeln.

MMMF - Tag 3/28

Heute ausnahmsweise mal mit Gesicht und ich nehm's auch wieder raus, aber die find ich zu süß...

Die Lieblingstochter in der Erdbeer-Greetje aus Westfalenstoffen und der Lieblingssohn im Kuschel-Yorik aus Winterfrottee und Campan.

MMMF - Tag 2/28

Heute habe ich erst nach dem Kindergarten an die Fotos gedacht. Außer den unwilligen Modellen gibt es jetzt also auch noch Klamotten, die... na wie sie nach dem Kindergarten halt so aussehen. :)


Ein Ottobre-Raglan-Shirt-Schnitt, aus kuscheligem Nicki mit "Up to the stars" Stickereien.
Einen größeren Ausschnitt kann ich nach so einem Kindergartentag echt nicht zeigen. ;)

Die Lieblingstochter in einem Trägerkleidchen aus der Ottobre. Der ungeliebte Breitcord sollte eigentlich nur zum Testen des Schnittes herhalten, aber so verziert gefiel er mir dann doch.

Mama, kannst du jetzt wieder an deinen Laptop gehen?


MMMF - Tag 1/28

Projekt: Me Made Monat Februar von Catherine


Plan: vorhanden
- Jeden Tag mindestens ein selbstgenähtes Teil tragen bzw. eher tragen lassen von meinen Lieblingskindern, für mich selbst gibt es noch nicht so viel.
- Selbiges auch im Bild festhalten.
- Blog-Eintrag dazu nicht vergessen.

Hindernisse: vorhanden
- Alle anderen Teilnehmer zeigen Sachen an/für sich selbst... öh
- Lieblingskinder vergrippt
- Lieblingsmann arbeitet diesen Monat so viel, dass wir ihn kaum sehen werden. Daher:
- Fotograf, Kamera und Bildbearbeitung diesen Monat nicht besonders geeignet für dieses Projekt

Modelle: nicht vorhanden
- Lieblingssohn klammert sich an meinem Rücken fest, seit ich die Kamera in der Hand habe
- Flüchtende Lieblingstochter:

- Doch noch erwischt, beide Kinder heute in Farbenmix-Schnitten. Lieblingssohn in einer schlichten Zoe, die Lieblingstochter trägt einen Hannah-Bluse und eine Greetje-Hose:

Okay, noch 27 Chancen diesen Monat für schönere Beiträge!